Handballspiel der bhc-F-Jugend und den Kindern der Handball-AG der OGS Von-Waldthausen-Schule, 07.03.2013

Am Donnerstag fand ein Handballspiel unserer F-Jugend gegen die Kinder der Arbeitsgemeinschaft der OGS Von-Waldthausen-Schule statt. Sinn dieses Spieles war, dass die Kinder der OGS einmal erleben sollten, wie ein richtiges Handballspiel abläuft. An den Trainingstagen in der Turnhalle der Von-Waldthausen-Schule können keine richtigen Übungen für ein Spiel gemacht werden, dazu ist die Halle nicht geeignet, vor allen Dingen fehlen dort Tore. So kann an den Übungstagen eigentlich nur der Umgang mit dem Ball geübt werden.

Alle Kinder hatten an diesem "echten" Spiel richtig Spaß und sie legten sich richtig ins Zeug. Tore wurden sowohl von den F-Jugendlichen als auch von den OGS-Kindern erzielt. Ein Ergebnis war völlig uninteressant, wichtiger waren die Erlebnisse. Nicht immer wurden die Handballregeln befolgt, warum auch. Da wurde schon mal der Ball unter den Arm genommen und über das ganze Feld gelaufen, Zielpunkt war natürlich immer das Tor.

Aber man sah auch durchaus Ansätze zu einem Mannschaftsspiel. Erfreulich war mit anzusehen, dass bei einigen Kindern der OGS durchaus Potenzial für mehr Handball zu sehen war. Dementsprechend wurden auch sowohl von Kindern auch von Eltern Interesse bekundet.

Ganz erfreulich war, dass ein großer Anhang an Eltern das Spiel begleitete und kräftig jeden Torerfolg bejubelte. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde, was vielleicht genau so wichtig war, und etwas an Süßigkeiten.

Schlussfolgerung: Wieder ein großes Erlebnis für Groß und Klein und man verständigte sich auf eine Wiederholung.


Die 12jährige Swantje hat auch einen kleinen Bericht zum Spiel geschrieben:
Heute trafen sich die OGS Kinder und der bhc für ein Freundschaftsspiel. Das erste mal, dass die OGS Kinder richtig Handball spielen konnten.
Man hat gesehen, dass alle Spaß beim Spielen hatten. Natürlich war der bhc etwas besser, weil die öfter Handball spielen. Aber das war nicht schlimm. Die OGS Kinder waren fast so gut wie der bhc. Es waren beide Mannschaften mit Torerfolgen. Die Mannschaften waren gleich stark. Bei jedem Tor, ob von der OGS oder vom bhc, wurde kräftig angefeuert. Es war eh nur ein Freundschaftsspiel ohne Punkte.



Einige Schnappschüsse...

bhc und OGS

bhc F-Jgd AG OGS Von-Waldthausen-Schule




----------------------------------------------------------------
© bochumer handball club